EARL OF TINSDAL und die Geschichte, wie aus einem Auktionsrückkauf ein dreifacher Gruppe-1-Sieger wurde

Earl of Tinsdal mit Wiliam Buick in Mailand (Foto: Stefano Grosso)

EARL OF TINSDAL 

br. H. geb. 2008 a.d. Earthly Paradise v. Black Sam Bellamy

Form: 21 Starts, 6 Siege, 9-mal platziert

GS: 625.000,- € GAG: 99 kg

Besitzer: Sunrace Stables

Trainer: Andreas Wöhler

Zweijährig:    (2 Starts – 2 Siege)

                        Bayerische Hausbau Tassilohof Rennen, München, 1600 m

                        BBAG Auktionsrennen München, 1600 m

Dreijährig:     (5 Starts – 2 Siege, 2 Plätze)

Sieger              Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler, Gr. III, Frankfurt, 2000 m

                        Rheinland-Pokal, Gr. I, Köln, 2400 m

Zweiter           IDEE 142. Deutsches Derby, Hamburg, 2400 m

Dritter             Preis von Europa, Gr. I, Köln, 2400 m

Vierjährig:     (5 Starts – 1 Sieg, 2 Plätze)

Sieger             Gran Premio di Milano, Gr. I, Mailand, 2400 m

Zweiter           Grosser Preis von Berlin, Gr. I, Berlin, 2400 m

Dritter              Grosser Preis von Bayern, Gr. I, München, 2400 m

Fünfjährig:     (5 Starts – 1 Sieg, 3 Plätze)

Sieger              Gran Premio Jockey Club, Gr. I, Mailand, 2400 m

Zweiter           Preis d. Sparkassen Finanzgruppe, Gr. III, Baden-Baden, 2000 m

Dritter              Preis von Europa, Cologne, Gr. I, 2400 m

                        Oleander-Rennen, Gr. III, Berlin, 3200 m

Sechsjährig (3 Starts – 2 Plätze)

Zweiter           Preis von Europa, Gr. I, Köln, 2400 m

Dritter             Großer Preis von  Bayern, Gr. I, München, 2400 m

 

10. Juni 2012: EARL OF TINSDAL siegt Start-Ziel mit 3,5 Längen im Gran Premio di Milano Gr. 1

Earl of Tinsdal mit William Buick im Gran Premio di Milano (Foto: Stefano Grosso)

14. August 2011: EARL OF TINSDAL siegt Start-Ziel mit vier Längen im Rheinland-Pokal Gr. 1

Earl Of Tinsdal siegt im Rheinland-Pokal (Foto: Frank Sorge)

3. Juli 2011: EARL OF TINSDAL wird Zweiter im Deutschen Derby

Earl Of Tinsdal wird Zweiter im 142. Deutschen Derby

1. Mai 2011: EARL OF TINSDAL siegt Start-Ziel im Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler

Earl und Eddie gewinnen den Metzler-Preis (Foto: Marc Rühl)

1. Mai 2011: In Frankfurt war die Stimmung bestens, die Rennbahn voll und das Wetter einfach herrlich. Beste Voraussetzungen für einen grandiosen Renntag. Und das wurde er auch - für unsere Zucht, die Besitzergemeinschaft Sunrace Stables sowie für Andreas Wöhler und sein Team. Der bereits 2-jährig ungeschlageneEarl Of Tinsdal gab sein Jahresdebüt im mit sieben Startern besetzten Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler und hatte mit Saltas und Mawingo zwei harte Nüsse zu knacken - dachten wir jedenfalls. Aber der Sohn unserer Earthly Paradise (die zur Zeit noch in England weilt) hatte, mit "Flying Eddie" im Sattel, Start-Ziel alles im Griff, konnte alle Angriffe abwehren und rauschte mit raumgreifender Galoppade vor Saltas und Mawingo durchs Ziel.

Earl Of Tinsdal gewinnt den Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler (Foto: Marc Rühl)

1. November 2010: EARL OF TINSDAL siegt Start-Ziel im BBAG-Auktionsrennen München

Earl Of Tinsdal mit Eduardo Pedroza beim Sieg im BBAG-Auktionsrennen (Foto: fotofinish.de)
Earl Of Tinsdal spielt in seiner eigenen Liga (Foto: turfstock.com)

München: Der Himmel bedeckt, fönige 16 Grad und es weht ein Wind aus nördlicher Richtung ... ideale Voraussetzungen für den 2-jährigen "Hamburger Jung" Earl Of Tinsdal (aus unserer Earthly Paradise). Frisch war er und hat schon beim Satteln und im Führring alle Blicke auf sich gezogen (weil er ein bisschen Theater gemacht hat). Der Aufgalopp hat ihm aber richtig gut getan, vor der Startmaschine war er dann ganz gelassen, ist als einer der Ersten in die Startbox rein und hat brav gewartet. Dann gingen die Boxen zum BBAG-Auktionsrennen für 2-Jährige auf: Eddie Pedroza nahm gleich die Spitze und ließ sich diese bis ins Ziel auch nicht mehr nehmen. Trotz der Probleme mit dem rutschenden Bodenblender (siehe Film, im Einlauf schlägt Earl of Tinsdal kräftig Haken und verliert seinen Schwung) kam der Tinsdaler mit lockeren 4 Längen Vorteil über die Linie. Bis auf Gisela Gutschow war die Besitzergemeinschaft Sunrace Stables gesammelt vor Ort und hat sich natürlich wahnsinnig gefreut. Ja, und das Züchterherz schlägt doch höher, wenn man so ein Pferd gezogen hat und sicher ist auch Trainer Andreas Wöhler nicht unfroh, den "Tinsdaler" im Stall zu haben. 

3. Oktober 2010: EARL OF TINSDAL gewinnt sein Lebensdebüt mit souveränen 4 Längen!

Earl Of Tinsdal bei seinem ersten Start und Sieg mit J.S. Silverio (Foto: fotofinish.de)

Die Farben von Sunrace Stables feierten heute mit dem Lebensdebüt vom zweijährigen Earl Of Tinsdal (v. Black Sam Bellamy) einen mehr als erfolgreichen Einstand. Der Sohn unserer Earthly Paradise siegte leicht mit vier Längen unter Jose Luis Silverio in München und konnte dabei den, ebenfalls debütierenden, Singspiel-Sohn Nafar sowie den von Wolfgang Figge trainierten Lord Emery (v. Mamool) sehr lässig auf die Plätze verweisen. Wir danken dem Trainer Wöhler für die sympathisch diplomatischen Vorab-Kommentare und natürlich Jose Luis für den beherzten Ritt.